Zweitklässler holen das HNF in die Liboriusschule

08. Jun 2021

Zweitklässler holen das HNF in die Liboriusschule

Die Zweitklässler der Liboriusschule nahmen an einem digitalen Angebot des Heinz Nixdorf Museums Paderborn teil.

Am 08. und 09.06.21 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unserer Schule an einem digitalen Angebot des Heinz Nixdorf Museums Forum Paderborn teil. Sie arbeiteten angeleitet durch die Mitarbeiter des HNF zum Thema „Wind – Die Kraft bewegter Luft“.

Mit einer Videoliveschaltung über das - im Lehrerzimmer der Schule - befindliche Smartboard, nahmen die Zweitklässler an dem Kursangebot des HNF teil. Die Schülerinnen und Schüler konnten in verschiedenen angeleiteten Experimenten Vieles über Luft und Luftströmungen lernen. So bauten sie beispielsweise selbst ein Windrad, untersuchten seine Leistungsfähigkeit und erforschten, welcher Flügelform die beste Leistung bringt.

Die eigentliche Idee, an einer Veranstaltung vom Heinz Nixdorf Museums Forum teilzunehmen, kam aus den Reihen der Eltern. Und die Lehrerinnen und Lehrer sind von dem Kursangebot des Museums und der Durchführung angetan und fanden sie "absolut empfehlenswert".

Einige der Schülerinnen und Schüler äußerten sich in ihren anschließenden schriftlichen Berichten über die Veranstaltung in folgender Weise:

„Wir konnten in das Labor vom Heinz-Nixdorf-Museum gucken, über einen riesigen Bildschirm.“
„Ich fand das Experiment mit der Seifenblasenmaschine toll.“
„Ich fand es cool, wie die verschiedenen Windräder getestet wurden.“
„Das Experiment mit den Flaschen und der Kerze habe ich zu Hause direkt nachgemacht.“