Mitwirkungsgremien
Wie Schüler und Eltern sich am Schulleben der Liboriusschule einbringen können
An unserer Schule gibt es unterschiedliche Mitwirkungsgremien, in denen Kinder und Eltern aktiv das Schulleben mitgestalten können.
Schülerparlament
Das Schülerparlament der Liboriusschule setzt sich aus den jeweiligen Klassensprecher*innen der Jahrgänge 1-4 zusammen.
Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 nehmen zum ersten Mal im 2. Halbjahr des Schuljahres an einer Sitzung teil.
Das Schülerparlament trifft sich in jedem Quartal einmal im Lehrerzimmer, um über Belange des Schullalltags zu beraten.
Eine Lehrerin und die Schüler*innen vom Liborius-Rat leiten gemeinsam durch die Sitzung. Sie laden die Vertreter*innen ein und verfassen gemeinsam ein Ergebnisprotokoll.
Wenn des Ergebnisprotokoll für alle verteilt wurde, sollten die Klassenlehrer*innen während des Schulvormittages ausreichend Zeit zur Verfügung stellen, damit die Klassensprecher*innen aus der Sitzung berichten können.
Auf diese Weise sollen alle Kinder der Liboriusschule an Entscheidungen beteiligt werden. So wurde bereits über den Kauf einer Nestschaukel entschieden sowie über den Bau eines großen Klettergerüsts auf dem Pausenhof beraten und entschieden. Darüber hinaus hat sich das Schülerparlament auch schon z.B. in Form von Briefen mit ihren Anliegen an wichtige Personen außerhalb der Schule gewendet.
Kinder brauchen das Gefühl ernst genommen und gehört zu werden. Ihre Interessen und Ansichten sollten in Entscheidungen für die Schule mit einfließen. Auch sollen alle Schüler*innen lernen, dass demokratisches Handeln Grundlage des alltäglichen Lebens ist. Das waren für die Lehrer*innen der Liboriusschule die wichtigsten Gründe ein Schülerparlament zu etablieren.
Liborius-Rat
Als Ergänzung zum Schülerparlament werden zu Beginn des Schuljahres aus dem Schülerparlament heraus Schüler*innen gewählt, die den Liborius-Rat bilden. Der Liborius-Rat trifft sich gemeinsam mit einer Lehrerin, um in einem kleineren Rahmen wichtige Themen für das Schülerparlament festzulegen und vorzubereiten.
Dabei übernehmen die Schüler*innen unterschiedliche Rollen, wie den Vorsitz oder das Protokoll. Hier festgelegte Themen werden dann im Schülerparlament durch die Schüler*innen des Liborius-Rat vorgestellt und für alle zur Abstimmung gegeben.
Durch die Einführung des Liborius-Rat wird das Schülerparlament zunehmend mehr von den Schüler*innen selbst strukturiert und organisiert. Die Schüler*innen lernen Rollen innerhalb des demokratischen Handelns zu übernehmen und werden dadurch in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
Von links: Felix 2c, Jonas 3c, Anni 3f, Henry 4c, Oskar 3e, Rike 4b, Alina 4e, Ida 3a
Schulpflegschaft
Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören in der Primarstufe Elternvertreter*innen und Lehrer*innen an.
Die Schulkonferenz befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalb der Schule.
Eltern der Schulkonferenz
Folgende Eltern wurden für die Schulkonferenz gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):
- Frau Bongartz (3b)
- Frau Dietz (2e, stellvertretende Vorsitzende)
- Frau Hucht (M2)
- Frau Menke (1c)
- Frau Renneke (3a, als Vorsitzender der Schulpflegschaft gesetzt)
- Frau Rump (3c)
Lehrer*innen der Schulkonferenz
- Frau Fieseler (3d)
- Frau Hüllmann (1e)
- Frau Joseph (M1)
- Herr Koep (M2)
- Frau Pape (1d und 2d)
- Frau Peitz (2b)