Leistungsbewertungskonzept
So bewerten wir die Leistungen der Schüler in den einzelnen Fächern
Die Leistungen Ihres Kindes werden in der Schule mit einer Ziffernnote bewertet. Diese Übersicht dient dazu, Ihnen die Zusammensetzung der Note aus den einzelnen Teilleistungen transparenter zu machen. Dabei stellt die Reihenfolge der einzelnen Teilbereiche gleichzeitig deren Gewichtung dar.
Mathematik
- schriftliche Lernzielkontrollen
- Beobachtung der mündlichen Mitarbeit und der Leistung in schriftlichen Arbeitsphasen
- mündliche Leistungskontrollen
- besondere Zusatzleistungen
- Heftführung
Deutsch
Lesen
- Aufgaben zum Textverständnis
- Methoden zur Texterschließung
- Lesevortrag
- zusätzliche Buchvorstellungen
Rechtschreiben
- eigene Texte
- Lernzielkontrollen zum Grundwortschatz / Modellwortschatz
- Abschreibtexte
- Lernzielkontrollen zu Rechtschreibstrategien
Sprachgebrauch
- Texte unter Berücksichtigung besprochener Kriterien verfassen
- schriftliche Lernzielkontrollen
- Vorträge, Referate
Sachunterricht
- mündliche Mitarbeit
- Methodenkompetenz
- Lernzielkontrollen und Heftführung
- zusätzliches Engagement
Englisch
- Hörverstehen, Sprechen, Beteiligung
- Anstrengungsbereitschaft, Einlassen auf die Fremdsprache
- Materialien
- Ab Klasse 2: Leseverstehen und Schreiben
- Pen & Paper-Test
Religion
- Beobachtungsbögen
- Fachhefte
- Lernzielkontrollen
- Lerntagebücher
- Portfolio
- Selbsteinschätzung
Sport
- Beobachtungen im Unterricht
- punktuelle Überprüfungen der erarbeiteten Inhalte
Musik
- Mündliche Mitarbeit / Sozialverhalten
- musikalische Kompetenzen
- Mappen- bzw- Heftführung und Lernzielkontrollen
Kunst
- Kunstwerke und Produkte der Schüler*innen
- Arbeitshaltung
- mündliche Mitarbeit
- Beobachtung / Reflexion des kreativen Prozesses
- Texte und Äußerungen zu den Kunstwerken
- Vorgehen beim Prozess
- Vollständigkeit der Materialien / Werkzeuge
- Sozialverhalten