OGS und BGS

Die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Betreute Grundschule (BGS) sind Teil der Grundschule Liboriusschule Salzkotten.

Schülerinnen und Schüler auf dem Spielplatz

Allgemeine Infos

• Die OGS und die BGS befinden sich in den Räumlichkeiten der Gebäude B und C der Schule. Einige der OGS Gruppen befinden sich in Tagesräumen, d.h. die Kinder werden nachmittags im selben Raum betreut, in dem sie morgens unterrichtet werden.
  • In diesem Schuljahr werden 208 Kinder in unserer OGS und 47 Kinder in unserer BGS in 9 Gruppen betreut. Vier dieser Gruppen sind Tagesraumgruppen.
  • Träger der OGS und der BGS ist das "Sozialwerk Bildung und Jugend" mit Sitz in Olsberg.
  • Familien können sich zwischen den Betreuungskonzepten der OGS und BGS entscheiden.

Die OGS bietet:

• eine zuverlässige Betreuung von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr durch Fachkräfte
  • ein festes Gruppenkonzept, sodass jedes Kind eine Bezugsperson hat
  • ein ausgewogenes Mittagessen (Caterer: St. Josefs Krankenhaus Salzkotten), das in der Regel aus drei einzelnen Speisekomponenten besteht und mindestens eine Gemüse- oder Salatkomponente enthält
  • eine kompetente Hausaufgabenbetreuung durch Fachkräfte in Kleingruppen
  • verschiedene Arbeitsgemeinschaften (Kunst-AG, Werk-AG, Sport-AG, Theater AG, Entspannungs- AG und mehr)
  • eine Ferienbetreuung ebenfalls von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr durch Fachkräfte

Die BGS bietet:

• eine zuverlässige Betreuung von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr durch Fachkräfte
  • ein festes Gruppenkonzept, sodass jedes Kind eine Bezugsperson hat
  • kreative Bastel-, sowie Freispielangebote
  • kein Mittagessen
  • keine Hausaufgabenbetreuung
  • eine Ferienbetreuung ebenfalls von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr durch Fachkräfte

Die Kinder der OGS und BGS haben die Möglichkeit:

• ihre Interessen und Fähigkeiten durch individuelle, gruppenbezogene Angebote auszubauen
  • ihre Freispielzeit selbst zu gestalten
  • soziale Benachteiligungen auszugleichen
  • jahreszeitliche Feste und Feiern aktiv mitzuerleben.
Zudem bietet die OGS und BGS auch an schulfreien Tagen sowie in den Ferien Betreuung für berufstätige Eltern an. Zu Beginn jedes Schuljahres werden die Schließtage bekanntgegeben.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge der OGS und BGS sind einkommensabhängig, richten sich nach der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen der Stadt Salzkotten in ihrer jeweils gültigen Fassung und werden von der Stadt Salzkotten eingezogen.

Bürozeiten

Unsere Bürozeiten sind täglich von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr und von 15.00 Uhr bis 16.15 Uhr.
Bei Fragen rund um das Thema OGS und BGS können Sie gerne Kontakt zu uns
aufnehmen!

Aufnahmeantrag

Die aktuellen Anmeldeformulare des Schuljahres 2024/2025 für die BGS erhalten Sie hier

Die aktuellen Anmeldeformulare des Schuljahres 2024/2025 für die OGS erhalten Sie hier.

Die ausgefüllten Aufnahmeanträge können im Sekretariat der Liboriusschule oder direkt in der OGS abgegeben werden. Abgabe- bzw. Anmeldeschluss für die BGS und für die OGS des Schuljahres 2024/25 ist der 28.02.2024. Spätere Anträge können unabhängig von der Dringlichkeit des Betreuungsbedarfs nur dann berücksichtigt werden, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen.

Falls ein Antrag zunächst nicht berücksichtigt werden kann, besteht die Chance, über eine Warteliste einen frei gewordenen Betreuungsplatz zu erhalten. Eltern und Personensorgeberechtigte werden in diesem Falle umgehend informiert und haben zu dem betreffenden Zeitpunkt die Möglichkeit, den frei gewordenen Betreuungsplatz anzunehmen oder abzulehnen.

Vielfältige Angebote für die Kinder

Während der Betreuungszeit können die Kinder in der BGS und OGS unterschiedliche Angebote und AGs wahrnehmen. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick:

Neben den Gruppenräumen verfügt die OGS über einen Speiseraum, einen Toberaum und einen Snoezelraum. Darüber hinaus können die Turnhallen und das große Außengelände genutzt werden.