Stolpersteine

Unsere Schule hat die Patenschaft für den Stolperstein Isaak Auerbachs übernommen.

Stolpersteine

Über die Stolpersteine

In der Stadt Salzkotten sind "Stolpersteine" verlegt worden.

Der Künstler Gunter Demnig erinnert mit diesem Projekt, das im Jahre 1992 begann und als größtes dezentrales Mahnmal der Welt gilt, in ganz Europa an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor den letzten selbstgewählten Wohnorten Gedenktafeln aus Messing einlässt.

Um das Andenken an die Opfer aufrechtzuerhalten und die Kinder für diese geschichtliche Vergangenheit zu sensibilisieren, wird unser Stein monatlich von einem dritten oder vierten Schuljahr geputzt und dabei das Thema durch eine Geschichte aufgearbeitet.

Bilder der Gedenkfeier

Liboriusschule Salzkotten