Projekte zur Prävention

Ein Angebot der Liboriusschule für unsere Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler mit Schulranzen

Walking Bus

Um den Schulweg der Kinder sicher zu gestalten und die körperliche Aktivität der Kinder zu unterstützen, sind an unserer Schule Walking Bus-Linien eingerichtet.

In Begleitung von Eltern können die Kinder morgens so sicher zu Fuß zur Schule gehen. Die Gemeinschaft beginnt also nicht erst auf dem Schulhof, sondern bereits auf dem Weg dorthin.

Mein Körper gehört mir

Im Laufe des vierten Schuljahres kommt ein Schauspielerteam der Pädagogischen Werkstatt an drei Tagen zu uns an die Schule um mit den Kindern über das hochsensible und ebenso wichtige Thema “Sexuelle Gewalt” zu sprechen.

In kurzen Szenen von “Mein Körper gehört mir!“ präsentieren die Schauspieler*innen Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden und thematisieren dadurch die verschiedenen Facetten sexueller Gewalt.

Die gezeigten Situationen sind sehr nah am Alltag der Kinder. Dadurch können die Kinder sehr leicht nachvollziehen, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen. Und sie können beobachten, wie sie Hilfe suchen und finden – bei der Mutter, die zuhört, beim Hausmeister, der die Polizei einschaltet und bei der Lehrkraft, mit der sich offen über alles reden lässt