Beschwerdemanagement

Ein wichtiger Baustein unserer Schule ist ein christlich geprägtes Werteverständnis, das auf Wertschätzung und respektvollen Umgang eines jeden Menschen abzielt.

Eine optimale Förderung und Forderung der gesamten Schülerschaft ist das Ziel unserer Schule. Hierfür ist es unabdingbar, dass freundlich und zugewandt mit allen Beteiligten umgegangen wird. Nur in einer angstfreien und achtungsvollen Atmosphäre ist Lernen und Lehren möglich.

Durch unser Beschwerdemanagement möchten wir allen Beteiligten transparent darlegen, wie mit Beschwerden an unserer Schule umgegangen wird. Folgende Grundsätze sind dabei leitend:

• Wir werten Beschwerden als Chance, um schulische Abläufe und Schulqualität zu verbessern.
  • Das Ziel jeder Beschwerde ist eine Klärung bzw. das Finden eines Kompromisses aller beteiligten Personen.
  • Wir erwarten von allen am Schulleben beteiligten Personen, dass Unklarheiten und Beschwerden zeitnah angesprochen werden. Nur so kann gezielt die Unzufriedenheit rasch behoben werden und Missstimmungen gären nicht.
  • Dies beinhaltet ausdrücklich auch, dass Streitigkeiten zunächst unter der Schülerschaft direkt besprochen werden und erst in nächster Instanz, Eltern sich an die Klassenleitung etc. wenden sollen.
  • Ausdrücklich wird eingefordert, sich direkt an die betroffenen Personen zu wenden, nur so kann eine gemeinsame Klärung erzielt werden. Wir möchten miteinander und nicht übereinander reden. Hier sind vor allem Soziale Medien zu nennen.
  • Rechtliche Vorgaben und gesetzliche Beschwerdewege werden durch diesen Leitfaden nicht eingeschränkt und bleiben unberührt.
  • Beschwerdemanagement
    Beschwerdemanagement.fertig.pdf