Lesen

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Kinder in der Schule entwickeln sollen, ist das Lesen.

Schulbücherei Leseland

In unserer Schulbücherei, dem "Leseland“" stehen den Kindern über 3.900 spannende Bücher zur Verfügung. Von Pferde-, Feen- und Zauberwelten bis hin zu Abenteuerbüchern und Detektivgeschichten. Des Weiteren gibt es Sachbücher zu vielen interessanten Themen.

Durch die aktive Mitarbeit von Eltern öffnet das “Leseland” regelmäßig. Die Kinder haben dann die Möglichkeit Bücher kennenzulernen und auszuleihen. Vielleicht haben auch Sie Lust und Zeit unseren "Büchereidienst" zu unterstützen.

Interessierte Eltern können sich gerne an Frau Anna Schulte wenden. Sie erreichen sie unter der E-Mailadresse: nnschlt124734nrwschl

Leseaktion mit der Stadtbibliothek - eine Autorenlesung

Gemeinsame Aktionen mit der Stadtbibliothek Salzkotten

Im Laufe des Schuljahres finden unterschiedliche Aktionen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzkotten an unserer Schule oder in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek statt.

Die Teilnehmer*innen des Sommerleseclubs 2021 an der Liboriusschule Salzkotten mit ihren Urkunden und Frau Kemper und Frau Adrian

Sommerleseclub

Der Sommerleseclub ist eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen.

Der SLC wird vom Kultursekretariat NRW Gütersloh in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Bibliotheken umgesetzt und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Sponsoren vor Ort ermöglichen der Bibliothek die Anschaffung vieler neuer Bücher, die nur den SLC-Teilnehmern zur Verfügung stehen.

Erst nach den Sommerferien wird der Bestand für alle geöffnet. Vor Beginn des Sommerleseclubs gibt es eine Buchvorstellung der Stadtbibliothek exklusiv für alle Kinder der 4. Klasse der Liboriusschule, Zeit zum Reinlesen eingeschlossen. Danach sind die Schüler alle hochmotiviert, am SLC teilzunehmen.

Lesen macht Spaß!

Vor allem, wenn man es gemeinsam mit anderen macht. Im Sommerleseclub können sich Lese-Team zusammen tun und die Bibliothek als spannenden Ort entdecken. Jedes Team gibt sich einen coolen Namen und sammelt Stempel für gelesene Bücher und Hörbücher, kann an der Buchrallye teilnehmen und nach erfolgreicher Teilnahme die Urkunde bei der Abschlussveranstaltung entgegennehmen. Zudem werden noch viele Preise verlost.

Alle können mitmachen: vom kleinen Bruder über die große Cousine bis hin zu Oma und Opa. Natürlich kann auch jeder allein mitmachen.

Sprachpaten der Caritas

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule eine Kooperation mit der Caritas.

Ehrenamtliche “Sprachpatinnen“ kommen ein- oder zweimal pro Woche für eine Schulstunde in die Liboriusschule, um jeweils ein Kind zu unterstützen, das noch Schwierigkeiten mit dem Lesen hat.