Info neue 1. Klässler-Eltern

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule

Wenn Sie Informationen rund um die Vorbereitung der Einschulung Ihres Kindes an unserer Schule benötigen, werden Sie hier fündig

Handpuppe Feuerhaar lehnt an einer Truhe (Steht für das Schulspiel)
Kinder mit Puppe

Übergangskonzept

Die Schulanfänger und ihre Familien haben schon im letzten Kindergartenjahr immer wieder Kontakt zur Liboriusschule.

In dieser Tabelle ist ein Überblick dazu zu finden. Unten im Text sind die einzelnen Punkte ausführlicher dargestellt.

Monat

Wer?

Was findet statt?

Elternabend zum Kennenlernen unserer Schule

Sprachstandserhebung als Schatzsuche mit dem Piraten Feuerhaar

Mai/Juni

Besuch unserer Schule zusammen mit der Kindertagesstätte

Klasseneinteilung und Elternabend mit Informationen zur Einschulung

Im September

Im September werden die Eltern zum Kennenlernen der Schule eingeladen. Bei einem Elternabend stellt die Schulleitung,  unterstützt durch einige Mitglieder des Kollegiums, die Liboriusschule und ihre Arbeit vor. Die Eltern haben die Möglichkeit, durch Vorträge und Fotos viel über die Schule und ihre Schwerpunkte zu erfahren und Fragen zu stellen.

Bei der anschließenden Anmeldung können weitere Fragen gestellt, sowie Wünsche zur Klasseneinteilung abgegeben werden.

Im November

Für die Kinder ist der erste Kontakt zur Schule die Sprachstandserhebung in Form des Piratenspiels im November, zu der sie eingeladen werden. Mit dem kleinen Piraten Feuerhaar erleben die Kinder in einer kleinen Gruppe oder allein eine aufregende Schatzsuche, die sie vor ganz unterschiedliche Aufgaben stellt, bei denen sie Feuerhaar helfen sollen. Am Ende ist tatsächlich eine Schatzkiste versteckt.

In enger Kooperation mit allen Kindertagesstätten aus Salzkotten werden die Kinder im Piratenspiel, das etwa eine Stunde dauert, fürsorglich von bekannten Erzieher*innen sowie Mitgliedern des Teams der Liboriusschule begleitet und beobachtet. Mit diesem ersten Eindruck werden Gespräche mit den Kindertagesstätten geführt, die die Kinder sehr viel länger kennen. Die Eltern bekommen dann eine kleine Rückmeldung von diesem Eindruck aus der Sprachstandserhebung. Unsere Schule möchte die Kinder vor der Einschulung schon ein wenig kennenlernen, um ihnen beim Eingewöhnen so gut wie möglich zur Seite stehen zu können. Deshalb werden in diesem Zusammenhang auch einzelne Elterngespräche geführt, um zu schauen, was ein Kind, dem es vielleicht etwas schwerer fällt, für einen guten Start in unserer Schule braucht. Dabei helfen wir den Familien, den Übergang zu gestalten und eventuell Anträge für weitere Unterstützung zu stellen.

Im Mai

Ab Mitte Mai sind die Schulkinder eingeladen, mit ihren Kindertagesstättengruppen die Schule zu besuchen. Dazu können sie entweder vormittags an der großen Pause und einer Unterrichtsstunde teilnehmen oder nachmittags einen Klassenraum besichtigen und schon einmal an der Tafel malen. Vormittags werden sie von Konrektorin Frau Stieren empfangen, die sie ein wenig herumführt und Fragen beantwortet.

Da im letzten Jahr durch Corona keine Besuche in der Schule möglich waren, konnten die Kinder die Schule online besuchen. Zusammen mit Pirat Feuerhaar und Frau Auffenberg wurden alle Gebäude erkundet. Dazu gab es Fotos, Lieder, Bastelaktionen und Ausmalbilder für die Kinder. Später wurden auch die Klassenleitungen vorgestellt. Diese Homepage soll es weiterhin geben. Der Link dazu wird den Schulanfängern rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Juni

Im Juni werden die Klasseneinteilungen, die Klassenleitungen und Informationen zur Einschulung per Post an die Familien geschickt. In der Regel findet kurz danach ein erster Elternabend statt. Im letzten Jahr konnte auch der Elternabend leider nicht stattfinden, sodass es eine Materialausgabe gab, bei der die Kinder und ihre Eltern die Klassenleitungen schon einmal kurz kennenlernen konnten.