Partner der Liboriusschule Salzkotten

Wir haben einige Kooperationspartner mit denen wir bereits seit vielen Jahren Zusammenarbeiten. Es kommen aber auch immer wieder neue dazu, was uns immer wieder neue Themen eröffnet.

Junge liest in einem Buch im Leseland

Stadtbibliothek Salzkotten

Die Stadtbibliothek Salzkotten ist Treffpunkt für viele Kinder, deren Freunde und Familien.

Seit Jahren steht sie in engem Austausch mit der Liboriusschule. Wenn nicht schon durch die Eltern geschehen, werden alle Kinder der Schule im Laufe der Grundschulzeit mehrfach an die Bibliothek herangeführt. Jedes Kind kennt die Bibliothek!

"Öffentliche Bibliothek und Schule ergänzen sich bei der Förderung von Lese- und Informationskompetenz in idealer Weise. Schulen verfügen über das pädagogische Know-how, Bibliotheken kennen sich aus, wenn es um die Auswahl und Erschließung von Medien, um Leseförderung und die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz geht.“"(Bibliotheksportal)

Die Stadtbibliothek Salzkotten spielt für die Entwicklung der Lese- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Liboriusschule eine wichtige Rolle.

Dies zeigt sich in vielen Bereichen:

• Beratung und Unterstützung der Kinder im normalen Ausleihbetrieb
  • Medienboxen für Schulklassen, passend zu einem Thema zusammengestellt
  • Pädagogische Angebote und Veranstaltungen für Klassen in Form von Klassenführungen
  • Förderlesegruppen / Willkommensklasse
  • Unterstützung bei Recherchearbeit, Medienauswahl für Referate
  • Autorenlesungen
  • Sommerleseclub mit vorheriger Buchvorstellung in der Liboriusschule

Kirchengemeinden

Die Liboriusschule arbeitet eng mit den Kirchengemeinden der Stadt Salzkotten zusammen.

Das Schulleben unserer Kinder wird eingerahmt von einem Einschulungs- und einem Abschlussgottesdienst. Sowohl am ersten als auch am letzten Schultag treffen sich die Kinder mit ihren Eltern am Teich zu einem Gottesdienst, an dem katholische und evangelische Vertreter*innen beteiligt sind.

Im Laufe eines Schuljahres feiern die Kinder des 3. Jahrgangs regelmäßig Wortgottesdienste mit Frau Breische und die Kinder des 4. Jahrgangs Eucharistiefeiern mit Pastor Beisler. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Sommer finden regelmäßig ökumenische Gottesdienste statt.

Am Aschermittwochsgottesdienst nehmen die Schüler*innen der Jahrgänge 3 und 4 gemeinsam teil. Erstmalig wurde auch die Fronleichnamsprozession der Gemeinde von der Schule mitgestaltet, indem auf dem Schulhof eine Station vorbereitet war.

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule eine Kooperation mit der Caritas.

Ehrenamtliche “Sprachpatinnen“ kommen ein- oder zweimal pro Woche für eine Schulstunde in die Liboriusschule, um jeweils ein Kind zu unterstützen, das noch Schwierigkeiten mit dem Lesen hat.