Team
Das gesamte Team der Liboriusschule in Salzkotten
Aktuell werden an unserer Schule 472 Schüler*innen in 22 Klassen von 39 Lehrer*innen unterrichtet und durch 2 sozialpädagogische Fachkräfte und zwei Kolleginnen im Multiprofessionellen Team sowie einer Schulsozialarbeiterin im Gemeinsamen Lernen im Schulalltag gefördert, von 17 Schulassistent*innen begleitet und durch 19 Mitarbeiter*innen der OGS im Nachmittag betreut.
Schulleitung
Sekretariat
Kollegium
Im Schuljahr 2024/2025 gibt es 22 Klassen. Diese teilen sich wie folgt auf die einzelnen Jahrgänge auf: In der Schuleingangsphase gibt es die jahrgangsgebundenen Klassen 1a bis 1d und 2a bis 2e und die jahrgangsübergreifenden Klassen M1 und M2. Die dritten und vierten Jahrgänge sind jeweils fünfzügig mit den Klassen 3a bis 3f und 4a bis 4e.
An der Liboriusschule arbeiten Grundschullehrer*innen, Sonderpädagogen*innen, Lehramtsanwärter*innen, drei sozialpädagogische Fachkräfte, eine Schulsozialarbeiterin, eine Sozialarbeiterin für den Bereich Migration, Schulassistent*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in der OGS/Betreuung, FSJ-ler und einige ehrenamtliche Mitarbeiter*innen die unsere Arbeit unterstützen.
Wir verstehen uns als multiprofessionelles Team, das im engen Austausch zum Wohl der und mit den Kindern arbeitet. Ein immer offenes Ohr haben die Sekretärin Frau Stieren, die Schulverwaltungsassistentin Frau Meier-Jänicke sowie unser Hausmeister Herr Schenk.
- Im 1. Jahrgang unterrichten als Klassenlehrerinnen Frau Peitz, Frau Cramer, Frau Krauß und Frau Pape und Frau Kaß und Frau Willeke-Dardouri.
- Im 2. Jahrgang unterrichten als Klassenlehrerinnen Frau Schnittker und Frau Korf, Frau Kunde, Frau Remmert, Frau Friedrich und Frau Johannknecht.
- In den Jahrgangsübergreifenden Klassen M1 und M2 arbeiten Frau Joseph sowie Frau Vogt und Frau Willeke-Dardouri als Klassenlehrer*innen.
- Im 3. Jahrgang unterrichten als Klassenlehrer*innen Frau Haneke, Frau Gerlich, Frau Roß, Frau Toschläger, Herr Koep, Frau Gudermann und Frau Nolte, Frau Finger und Frau Pape.
- Im 4. Jahrgang unterrichten als Klassenlehrer*innen Frau Lammers, Frau Berhorst, Frau Indlekofer, Frau Fieseler und Frau Klinge und Frau Nolte und Frau Finger.
Emailadressen des Kollegiums
Wenn Sie sich die untenstehende PDF-Datei herunterladen, finden Sie dort die einzelnen Emailadressen aller Kolleg*innen.
- Emailadressen_Team_11_2023.pdfEmailadressen_Team_11_2023.pdf33,35 KB
Ansprechpartner*innen
Themenbereich | Themenschwerpunkt | Ansprechpartner |
---|---|---|
Ausbildung | Ausbildungsbeauftragte | |
Ausbildung | Praktikumsanfragen | |
Ausbildung | Studierende im Praxissemester | |
Unterricht | Dyskalkulie | Angaben folgen |
Unterricht | Lese-Rechtschreib-Schwäche | Angaben folgen |
Unterricht | Hochbegabung | |
Unterricht | Mathewettbewerbe | |
Unterricht | Verkehrserziehung | Sprecher Jg. 1 + 4 |
Unterricht | Sprachstandserhebung Delfin IV | |
Unterricht | Sprachpatinnen | |
Unterricht | Nachteilsausgleich | |
Fortbildung | Fortbildung | |
Schulassistenz | Schulassistenz | |
Gemeinsames Lernen | Gemeinsames Lernen | Elisabeth Willeke-Dardouri |
Schulassistenzen
Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Liboriusschule Salzkotten Teilnehmer an dem modifizierten Modellprojekt "Schulassistenz" des Kreises Paderborn.
Im Rahmen dieses Projektes werden an unserer Schule derzeit zehn Schulassistent*innen eingesetzt, welche innerhalb unseres Schulvormittages sowie der Ganztagsbetreuung flexibel unsere Kinder unterstützen.
Dabei sind die Schulassistent*innen nicht mehr an einzelne Kinder mit besonderen Bedarfen gebunden, sondern werden wertvoller Bestandteil des multiprofessionellen Teams unserer Schule. So rückt die gesamte Klasse in das Blickfeld ihrer Tätigkeiten, sodass jedes Kind, unabhängig von seinem Förderstatus bei Bedarf zusätzliche Unterstützung erfährt. Durch den dialogischen Prozess können die Schulassistent*innen beispielsweise niederschwellig auf zeitlich beschränkte Bedürfnisse reagieren.
Auch die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und der Schulassistent*innen konnte durch das Modellprojekt intensiviert werden, sodass neben der Möglichkeit in einer Teamzeit gezielte Absprachen zu treffen, die Schulassistent*innen aktiv in der Förderplanungsprozess einbezogen werden können, was neben einer erweiterten Perspektive auch außerunterrichtliche Unterstützungssettings ermöglicht. So können beispielsweise Kinder gezielt bei der Regulation in Pausensituationen unterstützt werden.
Die Schulassistent*innen unserer Schule werden durch die Lebenshilfe e.V. gestellt. Durch die langfristige Bindung des Trägers und der Assistenzkräfte an unserer Schule wurde auch die institutionelle Zusammenarbeit intensiviert und dadurch beispielsweise entsprechend der konkreten Bedarfe spezifische Fortbildungsmaßnahmen umgesetzt.