Team
Das gesamte Team der Liboriusschule in Salzkotten
Aktuell werden an unserer Schule 434 Schüler*innen in 19 Klassen von 34 Lehrer*innen unterrichtet und durch zwei sozialpädagogische Fachkräfte im Schulalltag gefördert, von acht Schulassistent*innen begleitet und durch 14 Mitarbeiter*innen der OGS im Nachmittag betreut.
Schulleitung
Sekretariat
Kollegium

Im Schuljahr 2021/2022 gibt es 20 fünfzügige Klassen.
An der Liboriusschule arbeiten Grundschullehrer*innen, Sonderpädagogen*innen, Lehramtsanwärter*innen, zwei sozialpädagogische Fachkräfte, eine Schulsozialarbeiterin, ein Sozialarbeiter für den Bereich Migration, Schulassistent*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in der OGS/Betreuung, FSJ-ler und einige ehrenamtliche Mitarbeiter*innen die unsere Arbeit unterstützen.
Wir verstehen uns als multiprofessionelles Team, das im engen Austausch zum Wohl der und mit den Kindern arbeitet. Ein immer offenes Ohr haben unsere beiden Säulen, die Sekretärin Frau Beyer und unser Hausmeister Herr Schenk.
- Im 1. Jahrgang unterrichten als Klassenlehrerinnen Frau Krüger, Frau Korf, Frau Toschläger, Frau Klinge und Frau Nolte
- Im 2. Jahrgang unterrichten als Klassenlehrerinnen Frau Gudermann, Frau Bergmann, Frau Krauß sowie Frau Roß und Frau Finger.
- In den Jahrgangsübergreifenden Klassen M1 und M2 arbeiten Frau Joseph und Frau Nolte sowie Herr Koep und Frau Willeke-Dardouri als Klassenlehrer*innen.
- Im 3. Jahrgang unterrichten als Klassenlehrer*innen Frau Friedrich, Frau Hüllmann und Frau Finger, Frau Berhorst, Frau Remmert und Frau Nolte, sowie Frau Johannknecht und Herr Clemens.
- Im 4. Jahrgang unterrichten als Klassenlehrer*innen Frau Kaß, Frau Rathmann-Greiner zusammen mit Frau Faber, Frau Böger, Frau Haneke sowie Frau Schulte und Herr Clemens.
- Unsere Willkommensklasse für Kinder, die die deutsche Sprache neu erlernen, wird durch Frau Plückebaum geleitet.
Sie erreichen die einzelnen Kolleg*innen per Mail über folgende Emailadressen:
vorname.nachname@liboriusschule.nrw.schule
Ansprechpartner*innen
Themenbereich | Themenschwerpunkt | Ansprechpartner |
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Ausbildung | Ausbildungsbeauftragte | |
Ausbildung | Praktikumsanfragen | |
Ausbildung | Studierende im Praxissemester | |
Unterricht | Dyskalkulie | Angaben folgen |
Unterricht | Lese-Rechtschreib-Schwäche | Angaben folgen |
Unterricht | Hochbegabung | |
Unterricht | Mathewettbewerbe | |
Unterricht | Verkehrserziehung | Sprecher Jg. 1 + 4 |
Unterricht | Sprachstandserhebung Delfin IV | |
Unterricht | Sprachpatinnen | |
Unterricht | Nachteilsausgleich | |
Fortbildung | Fortbildung | |
Schulassistenz | Schulassistenz | |
Gemeinsames Lernen | Gemeinsames Lernen | Elisabeth Willeke-Dardouri, |
Schulassistenzen
Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Liboriusschule Salzkotten Teilnehmer an dem modifizierten Modellprojekt "Schulassistenz" des Kreises Paderborn.
Im Rahmen dieses Projektes werden an unserer Schule derzeit acht Schulassistent*innen eingesetzt, welche innerhalb unseres Schulvormittages sowie der Ganztagsbetreuung flexibel unsere Kinder unterstützen.
Dabei sind die Schulassistent*innen nicht mehr an einzelne Kinder mit besonderen Bedarfen gebunden, sondern werden wertvoller Bestandteil des multiprofessionellen Teams unserer Schule. So rückt die gesamte Klasse in das Blickfeld ihrer Tätigkeiten, sodass jedes Kind, unabhängig von seinem Förderstatus bei Bedarf zusätzliche Unterstützung erfährt. Durch den dialogischen Prozess können die Schulassistent*innen beispielsweise niederschwellig auf zeitlich beschränkte Bedürfnisse reagieren.
Auch die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und der Schulassistent*innen konnte durch das Modellprojekt intensiviert werden, sodass neben der Möglichkeit in einer Teamzeit gezielte Absprachen zu treffen, die Schulassistent*innen aktiv in der Förderplanungsprozess einbezogen werden können, was neben einer erweiterten Perspektive auch außerunterrichtliche Unterstützungssettings ermöglicht. So können beispielsweise Kinder gezielt bei der Regulation in Pausensituationen unterstützt werden.
Die Schulassistent*innen unserer Schule werden durch die Lebenshilfe e.V. gestellt. Durch die langfristige Bindung des Trägers und der Assistenzkräfte an unserer Schule wurde auch die institutionelle Zusammenarbeit intensiviert und dadurch beispielsweise entsprechend der konkreten Bedarfe spezifische Fortbildungsmaßnahmen umgesetzt.