Sicher durch die Dunkelheit

02. Sep 2024

Sicher durch die Dunkelheit

Kreis Paderborn stattet wieder Erstklässler und Erstklässlerinnen mit Warnwesten aus

Kreis Paderborn (krpb). Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Umso wichtiger, sich im Straßenverkehr sichtbar zu zeigen. Das Straßenverkehrsamt Paderborn unterstützt die Sichtbarkeit von Schulkindern auch in diesem Jahr wieder und stattet in enger Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde die Erstklässlerinnen und Erstklässler an den Grundschulen im Kreisgebiet mit Warnwesten aus. Für rund 2.000 Schülerinnen und Schüler wird der Schulweg somit sicherer - sofern die Westen getragen werden. Der Appell der Experten an die Eltern lautet deshalb: Seien Sie Vorbild, tragen auch Sie auffallende Kleidung und erinnern Sie ihre Kinder daran, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gesehen zu werden.

Stellvertretend für die vielen Schülerinnen und Schüler im Kreisgebiet nahmen jetzt Edin, Melina, Thilo, Almasa und Frederik an der Liboriusschule in Salzkotten die leuchtenden Westen in Empfang. Der 6 -jährige Edin zeigt auch direkt, dass er verstanden hat, warum dieses Kleidungsstück im Alltag wichtig ist. „Dann können uns die Autofahrer sehen und dann ist man gesicherter“.

Bereits im Jahr 2018 entschloss sich der Kreis Paderborn, die Verkehrssicherheit der radfahrenden Grundschulkinder durch die Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit zu erhöhen. So wurden Warnwesten für die Radfahrausbildung angeschafft, die nach erfolgreicher Fahrradprüfung in den Besitz der Grundschülerinnen und -schüler übergingen. „Die Erfahrung zeigt aber leider: je älter die Schulkinder, desto geringer das Interesse, mit dem Tragen der Westen für Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sorgen“, so Ferdinande Schröder, Leiterin des Straßenverkehrsamtes.
In der Hoffnung, dass die Kinder nun von klein auf für das Thema sensibilisiert werden, profitieren deshalb jetzt bereits die Erstklässler. Die Idee dazu, sie direkt zum Schulstart mit Warnwesten zu versorgen, kam vom damaligen Fahrradbeauftragten des Kreises Paderborn Hans-Peter Tölle. „Leuchtende Schutzkleidung und Reflektoren machen aber nicht nur auf dem Weg zur Schule, sondern auch in der Freizeit Sinn, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen“, gibt Polizeihauptkommissar Mirko Sibille Eltern und Kindern noch mit auf den Weg.

Bildunterzeile:
Sicher durch die dunkle Jahreszeit – Ferdinande Schröder, Leiterin des Straßenverkehrsamtes, übergibt Rektorin Anne Hüser an der Liboriusschule Warnwesten für die Erklässlerinnen und Erstklässler. Edin, Melina, Thilo, Almasa und Frederik (v.l.n.r) probieren direkt an.