Lesefleißige Sälzer schaffen in den Ferien fast 2000 Medien

14. Sep 2023

Lesefleißige Sälzer schaffen in den Ferien fast 2000 Medien

Nach der Sommerferienzeit feierte die Stadtbibliothek Salzkotten mit den erfolgreichen Kindern des Sommerleseclubs sowie einigen Sponsoren wieder einen schönen Abschluss beim HAF auf der großen Bühne.

Bei 243 Anmeldungen gingen 229 Kinder und 14 Erwachsene beim Sommerleseclub in diesem Jahr an den Start und hatten, neben dem Sortiment der Stadtbibliothek, den alleinigen Zugriff auf die nigelnagelneuen SLC-Bücher.
Nach Ferienende wurden anhand der abgegebenen Leselogbücher 167 erfolgreiche Teilnehmende mit mindestens drei gelesenen Büchern gezählt und erhielten die begehrte Einladung zum Abschlussfest beim Hederauenfest. Fast 2000 Medien waren von allen zusammen entliehen und gelesen worden!

Zum Auftakt und auch zwischendurch sorgten die Zaubereien von Alf Neuber für erstaunte und verzauberte Gesichter. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es zudem zahlreiche Gewinne: Die Kinder durften sich über 50 Buchgutscheine von der Buchhandlung Meschede und 40 Gutscheine von der Kletterhalle BlocBuster in Paderborn freuen.
„Aber nicht nur den Kindern gebührt großes Lob. Wir sehen die Kinder immer mit ihren Eltern in die Bibliothek kommen und können dieses Engagement gar nicht genug wertschätzen“, so Maria Breuer, Leiterin der Stadtbibliothek. Das Team der Stadtbibliothek ist sich jetzt schon sicher, dass es im nächsten Jahr mit viel Elan und mit der tollen Unterstützung aller guten Helfer einen Sommerleseclub 2024 geben wird!

Bürgermeister Ulrich Berger freut sich über die positive Resonanz: „Es ist schön, zu sehen, wie viele Kinder auch in den Sommerferien unsere Bibliothek aufsuchen und sich an der Aktion der Stadtbibliothek beteiligen. Mein besonderer Dank gilt natürlich den Sponsoren, durch deren großzügige Spende so viele Bücher für den Leseclub neu angeschafft werden konnten. Herzlichen Dank an Auto-Bachem Bustouristik GmbH, Buchhandlung Meschede, Bürgerstiftung Salzkotten, Dreker-Bau GmbH, Großbäckerei Hölter KG, Müller-Elektronik GmbH, Niggemeyer Treffpunkt Küche, Die Schülerhilfe, Volksbank Büren-Salzkotten – Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG und dem Förderverein der Stadtbibliothek.

Seit 2005 betreut das Kultursekretariat NRW Gütersloh mit dem Sommerleseclub eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen, welches durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird.