Corona Update vom 20.08.2021

22. Aug 2021

Corona Update vom 20.08.2021

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen zur Corona-Lage an der Liboriusschule Salzkotten

Seit dem 10.05.2021 werden an allen Förder- und Grundschulen in NRW „Lolli- Testungen“ durchgeführt. Alle wichtigen Informationen, praktische Hinweise und Videos zur Durchführung der PCR- Pooltests (Lolli- Tests) finden Sie hier.

Informationen des Schulministeriums

Das Schulministerium informiert Sie über den angepassten Schulbetrieb während der aktuellen Infektionslage.

Tagesaktuelle Informationen des Kreises Paderborn

Das Gesundheitsamt Paderborn informiert Sie über das aktuelle Infektionsgeschehen im Kreis Paderborn. Hier erreichen Sie die Homepage des Gesundheitsamtes.

Distanzlernen

Hier können Sie sich darüber informieren, wie das Distanzlernen an unserer Schule umgesetzt wird.

Liebe Eltern,

am ersten Tag der Sommerferien möchten ich Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Zeit wünschen.
Dieses Schuljahr 2020/21 war geprägt von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen und vielen Veränderungen in der Schulgestaltung. Das war mit vielen Herausforderungen für alle Schüler*innen, für Sie und Ihre Familie und auch für uns Lehrer*innen verbunden. Herzlich bedanken möchten wir uns bei Ihren Kindern und Ihnen für die Zusammenarbeit, Ihre Rückmeldungen und Ideen.

Vermutlich machen Sie sich bereits Gedanken, wie es nach den Ferien weitergehen wird.
Das Ministerium für Schule und Bildung hat sich schon bezüglich der Rahmenbedingungen geäußert:

· Wir werden nach den Sommerferien mit dem Präsenzunterricht wieder starten. Wie zuletzt geschehen, werden wir nach der regulären Stundentafel unterrichten.
· Ebenso werden die Schüler*innen nach den Sommerferien zweimal in der Woche mit einem Lollytest getestet. Die genauen Wochentage werden wir Ihnen zu Beginn des Schuljahres mitteilen.  Die neuen Schulanfänger starten mit dem Lollytest in der ersten vollständigen Unterrichtswoche.
· Ebenfalls bleibt die Pflicht zum Tragen von Masken im Schulgebäude. Diese soll in regelmäßigen Abständen überprüft werden.  Auf dem Schulgelände besteht keine Maskenpflicht (bis auf die Einschulungsveranstaltung).
All diese Angaben sind – wie im Moment immer – unter Vorbehalt getroffen worden.

Darüber hinaus werden wir in den Sommerferien die bestehenden schulinternen Maßnahmen (Hygienemaßnahmen und Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen) noch einmal genauer in den Blick nehmen und uns auch schon Gedanken machen, wie mit einer weiteren möglichen pandemischen Entwicklung an der Liboriusschule umgegangen wird. Ggf. kommen wir auf Sie als Eltern noch einmal zu, um zeitnah nach den Sommerferien Abläufe und Rahmenbedingungen zu optimieren.

Ich wünsche Ihren Kindern und Ihnen trotz der turbulenten Zeit, die hinter uns allen liegt, schöne und sonnige Ferien und freue mich, wenn ich Ihr Kind und Sie ab Mittwoch, den 18.08.2021, gesund und erholt wiedersehe.

auch im Namen des gesamten Teams der Liboriusschule

Anne Hüser