• Liboriusschule Salzkotten
  • Liboriusschule Salzkotten
  • Liboriusschule Salzkotten
  • images/SlideShow/5_Banner.jpg
  • Liboriusschule Salzkotten
  • Liboriusschule Salzkotten
  • Liboriusschule Salzkotten
  • Liboriusschule Salzkotten
  • Liboriusschule Salzkotten
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
Previous Next

Basketballturnier

Die Mädchen unserer Grundschule qualifizierten sich zum Turnier der Besten - dritte und allerletzte Runde bei den Grundschulmeisterschaften im Basketball. Hier nehmen 2 Mannschaften aus dem Kreis PB teil - Salzkotten und die Elisabethschule PB, 2 aus dem Kreis Höxter und 2 aus dem Kreis Lippe. Im ersten Spiel gegen Steinheim(Kreis Höxter) hatten wir leider keine Chance, da die Spielerinnen sehr groß waren und auch überwiegend aus der vierten Klasse kamen. Ergebnis: 20:2. Im zweiten Spiel der Vorrunde spielten wir gegen die Grundschule „Am Habichtsberg“ (Kreis Lippe -späterer Sieger des Turniers), wo wir durch unsere gute Verteidigung nur 8:0 verloren. In der Endrunde kämpften wir gegen die Elisabeth GS und mussten uns nach einem 15:2 mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Alles in allem war es eine super Leistung überhaupt so weit zu kommen, für "nur" Drittklässler eine tolle Erfahrung, wo doch alle nächstes Jahr- hoffentlich- wieder am Start sind. Es war sehr schön zu sehen, wie Freundschaften geschlossen wurden, wie mit der Elisabethschule, die wir ja schon in der Endrunde kennengelernt hatten.
Marlies Lichte

 

Baskets Paderborn Aktion

Die Paderborn Baskets möchten mit der Aktion-finke baskets@school-die Schulen unterstützen und das Interesse am Basketball fördern. Am 2.02.2015 kam der Profi Lars Kamp aus Paderborn an unsere Schule! Lars Kamp kommt aus Salzkotten und war selber Schüler unserer Schule. Dort war er auch in der Basketball AG, die damals noch von Hamed Attabatchi aus Paderborn geleitet wurde. Dieser erkannte sofort Lars Talente und seine Laufbahn als Spieler in Paderborn begann. Am Reismann Gymnasium machte er letztes Jahr sein Abitur und absolviert jetzt ein Bundesfreiwilligendienst bei den Finke Baskets. Er spielt in der 2.Bundesliga bei den Finke Baskets Paderborn.
In unserer Basketball AG mit Lars lernten unsere Schüler verschiedene Basketballübungen kennen, konnten Fragen stellen und ein richtiges Basketballspiel mit unserem Profi durfte natürlich auch nicht fehlen. Anschließend bekamen die Schüler noch ein Autogramm und Aufkleber von den Paderborn Baskets.
Es war eine ganz andere AG Stunde, die interessant war und viel Spaß gemacht hat. Vielleicht besucht er uns ja mal wieder. Das wäre schön.

 

Kreismeisterschaften im Basketball 2014

Am Freitag, dem 07.03.13 fuhren eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft zu den Kreismeisterschaften nach Paderborn. Das war sehr spannend:

Die Mädchen steigerten sich im Laufe des Turniers stark. Gegen die Grundschule Elisabeth hatten sie keine Chance. Aber im letzten Spiel haben sie noch mal alles gegeben und mit 8 Punkten gewonnen. So haben sie den 2. Platz erreicht und sind in die Endrunde gekommen.

Die Jungen verloren die ersten 2 Spiele. Danach hatten sie sich eingespielt und das 3. Spiel sehr gut gewonnen. Das letzte Spiel war spannend und endete unentschieden.

Jedes Kind hat
- 1 Ball,
- 1 Eintrittskarte für ein Basketballspiel der Paderborner
- und 1 Urkunde bekommen.

2 Mädchen und 2 Jungen wurden zu einem Talenttraining eingeladen.

Kontakt - Impressum

Links im Internet

Grundschule | Liboriusschule Salzkotten | 2013